Über Ulrike WINzer

Was?

Warum?

Wer?

ÜBER

ÜBER2018-10-25T13:30:37+00:00

Candi Gate und Ulrike WINzer …

Mein Name ist Ulrike Winzer, und ich verkörpere Candi Gate. Die meisten Kunden kennen mich als professionelle Beraterin, motivierende Rednerin und überzeugende Expertin kennen mich die meisten Kunden! Aber als Headhunterin / Speakerin / Expertin kommt niemand auf die Welt …

Phase 1: Kind und Studentin

Geboren und aufgewachsen in einer Kleinstadt im Rheinland – manche würden sagen „auf dem Dorf“. Der rheinische Frohsinn wurde mir in die Wiege gelegt. Meine Mutter war Hutmacherin (gibt es diesen Beruf heute noch?) und Hausfrau, mein Vater war Eisenbahninspektor. Ein Auto gab es bei uns nicht, und die Großstadt war weit weg. Wenn ich groß wäre, wollte ich unbedingt mehr sehen von der Welt. So mein Plan.

Mein Gymnasium war eine Klosterschule – eine Insel mitten im Rhein. Nach dem Abi wollte ich Astrophysik oder Mathe studieren. Ich war richtig gut in diesen logischen Themen, und das machte mir Spass. Meine Mathe Lehrerin sagte, das sei zu trocken für mich, ich bräuchte etwas „Handfestes“, und damals hörte ich mehr auf andere Menschen als auf meinen Bauch. Daraus wurde dann BWL mit Nebenfach Informatik in Köln. Doch noch die Logik. Und meine Studentenbude habe ich mir mit einem Nebenjob finanziert – IT Aufsicht in einem PC-Pool! Ende 1990 das Prädikatsexamen: Diplom-Kauffrau!

Phase 2: Mitarbeiterin und Führungskraft

Start in einer mittelständischen Privatbank als Software-Entwicklerin nach dem Studium. Eine meiner ersten Taten mit meinem ersten Gehalt: Urlaub in Großbritannien  buchen – damals ein Traum, der wahr wurde. Von der SW-Entwicklung ging es in die Projektleitung und Team-Verantwortung.

Nach 5 Jahren kam die Lust auf Neues – Wechsel in einen internationalen Versicherungs-Großkonzern als IT Projektleiterin. Eine ganz andere Welt! Unbezahlbar: die extrem gute Weiterbildung in einem solchen Konzern! Dann Assistentin der Geschäftsführung mit einem weiteren Sprung als Bereichsmanagerin IT-Controlling und IT-Einkauf. Herausfordernd und aufregend! Die größte Freude dabei: die Menschen für diese Hauptabteilung mit am Ende knapp 20 Mitarbeitern zu finden, zu begeistern und zu entwickeln!

Deshalb kam nach knapp 6 Jahren Konzernluft der nächste Sprung ins kalte Wasser – in den Personalbereich als Recruiting Managerin Germany in einem mittelständischen IT-Unternehmen. Meine kombinierte Praxis-Erfahrung aus IT und Menschenführung – ein enormer Mehrwert!

Von hier war der Schritt in die externe Personalberatung – eine kleine Beratung mit knapp 25 Mitarbeitern – nur noch ein kleiner „Sprung“. Viele verschiedene Unternehmen hatte ich als Kunden – zahlreiche Menschen, die ich gefunden habe!

Phase 3: Selbständige freie Beraterin

2008 – nach 5 Jahren als angestellte Headhunterin ein Riesensprung: der Schritt in die Selbstständigkeit! Ein Seitenwechsel, der ganz neue Möglichkeiten geboten hat und bietet.  Und der mich jeden Tag fordert, quer zu denken, Neues zu lernen, anders zu agieren – das war schon immer meine große Triebfeder!

An zahlreichen Bewerbungsprozessen und -gesprächen habe ich teilgenommen. Die Blickwinkel der Manager, der Personaler und der Bewerber habe ich parallel gesehen. Verstanden, wie unterschiedlich der Blick auf Erfolg, Motivation und Karriere sein kann! Auf allen Stühlen habe ich auch selbst gesessen! Und mit dem Blick von außen sehe ich oft, wie einfach Dinge sein könnten!

Die Digitalisierung und der Wandel des Arbeitsmarktes eröffnen und erzwingen nie gekannte Möglichkeiten! Denn digital ist keine Wahl – digital wird vom Verhalten der Menschen vorgegeben!

Gerade diese Kombination aus digitalem Auftreten und echtem realen Erleben springt mich an! Sie steckt mich an und begeistert mich! Von Mensch zu Mensch – mit gesundem Menschenverstand!

Phase 4: Speakerin und Impulsgeberin

Warum gelingt es mir, Menschen von einer Aufgabe zu begeistern? Wie können das auch andere schaffen? Warum zeigen die Menschen nicht, wie toll unsere Unternehmen in Deutschland sind? Warum zeigen Mitarbeiter nicht, was Sie alles erreichen können, wo sie doch so viel Zeit im Job verbringen?

Lust darauf, Erfahrung, Wissen und Leidenschaft nach außen zu tragen und weiterzugeben! Das trifft es!

Meine Botschaft: springt über den Tellerrand raus aus der Einheitssuppe! Dafür ist niemand zu alt oder zu jung oder zu … was auch immer!

Mein Ziel:
WIRkung erzeugen – das geht nur über das WIR!
Menschen beWEGen – damit Sie sich auf den WEG machen!
MOTIVieren –  das geht nur über das richtige MOTIV, das richtige WARUM!

Aus diesen Wurzeln resultieren meine großen Stärken!

  • mein 720-Grad-Blick aus der Erfahrung als Bewerberin, Managerin, Personalerin (360 Grad intern) und als Beraterin, die in einem Projekt gleichzeitig mit allen dreien arbeitet und ungefiltert Feedback bekommt (360 Grad extern)
  • meine Begeisterung und mein Brennen für diese Themen, mit denen ich auch andere Menschen anzünde und begeistere
720 Grad - Ulrike WINZER

Sie wollen selbst aktiv werden, engagiert verändern und sind interessiert an neuen Ideen? Dann nutzen Sie meine Expertise, meine Erfahrung und meinen Enthusiasmus!

Am Besten starten Sie direkt damit, dass Sie für sich selbst mehr Sichtbarkeit in Business-Netzwerken erzeugen! Nehmen Sie einfach an meinem kostenfreien Mini-Projekt teil:

6 Tage, 6 To Do’s, 1 Ziel!

Oder abonnieren Sie meinen Business-Tipps mit Impulsen, Praxisbeispielen, Checklisten zum Download und Informationen zu meinen Angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier!

Ich freue mich auf Sie!